seit dem 18. Juli sind die Kollegen mit dem ersten Wasserstoff-Müllwagen in Wiesbaden unterwegs und leeren Biotonnen. Und das klappt richtig gut.
Am 1. August wurde er von Dezernent Andreas Kowol und ELW-Betriebsleiter Markus Patsch den Vertreterinnen und Vertretern der Medien präsentiert. Vor Ort waren der Wiesbadener Kurier, die FAZ, die FR, Wiesbaden lebt! sowie Hitradio ffh und der HR.
Wie schon die unterschiedlichen E-Fahrzeuge (Pkw, Sprinter, Kehrmaschinen), trägt auch unser erster Wasserstoff-Müllwagen zur Erreichung der Wiesbadener Klimaschutzziele bei. Die CO2-Einsparung gegenüber einem Verbrenner-Müllwagen liegt bei 51,6 t pro Jahr (bezogen auf 13.450 km pro Jahr bei einem Verbrauch von rund 82 Litern Diesel pro 100 km).
Das Fahrzeug wurde mit 693.418 € durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Ohne diese Förderung, die 90 % der Mehrkosten der Anschaffung trägt, wäre der Kauf derzeit gar nicht möglich gewesen. Zum Vergleich: Ein dieselbetriebener Müllwagen kostet rund 320.000 €, der Wasserstoff-Müllwagen rund 1.1 Millionen.
Die ELW lassen den neuen Müllwagen im Mischbetrieb fahren. Das bedeutet, solange es geht elektrisch und erst dann mit der elektrischen Energie, die aus dem Wasserstoff gewonnen wird. Das hat mehrere Vorteile: So kann das Fahrzeug mit unserem selbst erzeugten Strom (Deponiegas/Photovoltaik) unterwegs sein und muss nur einmal pro Woche an der öffentlichen Tankstelle in Nordenstadt mit grünem Wasserstoff (erzeugt durch Windkraft) betankt werden.
Nach 100 Tagen ziehen wir Bilanz und werden natürlich auch hier darüber berichten.