Weniger Müll machen: Auch du kannst etwas beitragen! 

Es wäre gut für unsere Stadt und unsere Umwelt, wenn wir weniger Müll machen würden. Also weniger wegwerfen. Denn Müll muss eingesammelt und entsorgt werden, das macht viel Arbeit und kostet Energie. In dieser Woche soll man sich Gedanken dazu machen, wie wir es schaffen, weniger wegzuwerfen. Jede und jeder ist eingeladen zum Mitdenken.

Deshalb haben wir uns auch auf die Socken gemacht: Wir haben einer Klasse der Pestalozzischule drei Ideen vorgestellt und uns mit den Kindern darüber unterhalten. Und es fängt immer mit einer spannenden Moffelgeschichte an – Moffel kennt ihr vielleicht schon, das grüne Müllmonster aus unserer Kundenzeitschrift „Orange“. Er kennt sich mit Abfall super aus und gibt Tipps dazu.
 

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür, und Moffel weiß nicht, was er schenken soll. Doch dann hat er eine geniale Idee!
Vielleicht kennst du die „Gelben Engel“, die sich um liegengebliebene Autos kümmern. Moffel kennt auch einen Blauen Engel – der kümmert sich um deine Schulhefte!
Aufräumen macht keinen Spaß? Denkt Moffel auch erst. Aber was er dann findet, ist zum Wegwerfen zu schade. Und daraus werden seine besten Ferien!